Besuchen Sie auch unsere Seite in Facebook...

Auf der Suche nach dem Einkaufserlebnis

 

ENDINGENFür den Handel und die Kunden hat sie längst begonnen – die Vorweihnachtszeit. Viele erleben sie als hektisch und betriebsam – ein krasser Gegensatz zum eigentlichen Sinn der Adventszeit. Wie erleben die Kunden den Einkauf? Vielleicht als Massenabfertigung in stressigen Zeiten? Diesen Fragen geht derzeit RTL-Reporter Jan Spekker mit seinem Team quer durch die Republik nach. Eine Station dabei war am Dienstag und Mittwoch Endingen – und das war kein Zufall. Vielmehr lockte das Zertifikat "König Kunde" das RTL-Team an den Kaiserstuhl. Redakteur Jan Spekker zeigt sich begeistert von den Erlebnissen vor Ort.



 

 

Nette Fotos einer Kleinstadt mit Flair, aus der Sicht eines Großstädters ein wenig verschlafen, aber charmant. Mit diesen Eindrücken kam Spekker nach ersten Recherchen im Internet an den Kaiserstuhl. Doch würde die kleine Einkaufsstadt in Südbaden halten, was Zertifikat und Service-Initiative versprechen? Am zweiten Drehtag ist sich Spekker sicher: "Ja." Die Vorstellungen seien sogar übertroffen worden. "Hier zählt noch das individuelle Gespräch und die Beratung." Für Spekker ein deutlicher Gegensatz zur Großstadt. Zuvor drehte das Team in Hamburg, Bochum, Köln und Frankfurt.

 

Schon der Empfang im Hotel sei toll gewesen – mit selbst gebackenen Plätzchen im Zimmer und familiärem Flair. Am Dienstag drehte das Team in und um die Stadt herum, bummelte über den Jahrmarkt und erkundete die Altstadt. "Da fehlte zum Weihnachtsmärchen eigentlich nur noch der Schnee", fasst Spekker die Eindrücke zusammen. Auch am Mittwoch war er mit Kameramann Dennis Drechsler und Tonassistent Keno Duhn in der Stadt unterwegs, interviewte Einzelhändler und den Bürgermeister – und versuchte sich selber als Modeverkäufer. Am Abend ging’s dann weiter in die Schweiz: Neues Thema, neuer Dreh.

Dass Endingen die Erwartungen des Reporters erfüllt hat, freut Ingo Fuchs, Vorsitzender der Gewerbe- und Handelsvereinigung (G & H). Klar werbe man mit konsequenter Kundenorientierung, Service und Flair, doch externe Eindrücke seien da sicher noch glaubhafter. Von der medialen Präsenz Endingens verspricht sich Fuchs Auswirkungen bis hin zum Tourismus. Kein Wunder, dass er auch künftig auf "König Kunde" setzt. Endingen sei die erste zertifizierte Stadt überhaupt gewesen und die einzige, die bis heute lückenlos dabei geblieben ist. Fuchs ist fest davon überzeugt, dass sich dieses Engagement auszahlt – nicht zuletzt auch in der Konkurrenz zum Internethandel.

 

Info: Gesendet werden soll der Beitrag im RTL Mittagsmagazin "Punkt 12" am Montag, 15. Dezember.

 

 

<- Zurück zu: Home
Sitemap TIPTOP-HOTELS Hotelkooperation GmbH - Hindenburgring Süd 1 - 97318 Kitzingen - info@tiptop-hotels.de Presse